Fatima 2009 – eine Qualifikationsoffensive junger Musliminnen ist ein Projekt zur Förderung von jungen muslimischen Frauen und Mädchen. Es bildet die jungen Frauen mit besonderen Kompetenzen und Schlüsselqualifikationen aus und ist ein Projekt mit inhaltlichen Zielen. Gleichzeitig verhilft es den TeilnehmerInnen zu einem stärkeren Selbstbewusstsein. Die Teilnehmerinnen sind Multiplikatorinnen und Aktivistinnen aus dem gesamten Bundesgebiet mit Schwerpunkt Wien. Diese Multiplikatorinnen sollen ihre Qualifikationen und Motivation an andere weitergeben. Durch die Ausbildung werden die jungen Frauen dazu befähigt, am gesellschaftlichen, politischen, wirtschaftlichen und kulturellen Leben zu partizipieren.
Durch die umfassende Ausbildung in den Bereichen Kommunikation, Präsentation, Projektmanagement und Teamführung ist „Fatima 2009“ auch ein wertvolles Projekt für die berufliche Entwicklung und stellt eine wichtige Zusatzqualifikation der Teilnehmerinnen dar.
Somit dient das Projekt der Integration, der Partizipation, der Aufklärung und der Ausbildung von hoch qualifizierten Frauen, die sonst im beruflichen Leben oft starker Diskriminierung ausgesetzt sind.