GEGEN DIE WAND als Oper

Ludger Vollmers Oper „Gegen die Wand“ auf der Bühne der Jungen Oper Stuttgart. Die Oper wurde 2008 in Bremen uraufgeführt und beruht auf dem Drehbuch des gleichnamigen preisgekrönten Films von Fatih Akin.Mit Ludger Vollmers „Gegen die Wand“ feiert am Donnerstag, 10. Juni 2010 das erste
deutsch-türkische Werk der Operngeschichte im Stuttgarter Kammertheater Premiere.  Die musikalische Leitung hat Bernhard Epstein. Mit ihm zusammen werden Regisseur Neco Çelik und Choreograph und Breaktänzer Kadir „Amigo“ Memis diese  Neuinszenierung auf die Bühne des Kammertheaters bringen.

Bereits seit Oktober vergangenen Jahres probt der Projektchor der Jungen Oper, rund dreißig Jugendliche internationaler Herkunft, für diese Produktion. Seit Mitte April sind Tänzer und Sänger mit von der Partie, allen voran als musikalische Hauptdarsteller der deutschtürkische Bariton und die tschechische Mezzosopranistin Tereza Chyňavová als Sibel. Die weibliche Tanzpartie ist mit Sonia Santiago besetzt, die von 1997 bis 2001 als Erste Solistin beim Stuttgarter Ballett engagiert war.