Die Osmanische Republik – Osmanli Cumhuriyeti

Regisseur und Autor Gani Müjde, dem 1999 mit seinem Debütfilm SCHANDE IN BYZANZ ein Überraschungserfolg im türkischen Kino gelang, meldet sich nach fast 10 Jahren mit der Satire DIE OSMANISCHE REPUBLIK zurück. Auch in seinem neuen, witzig-kritischem Film DIE OSMANISCHE REPUBLIK knüpft sich Müjde die Geschichte in einer „Was-wäre-wenn“-Zukunft vor.Das Osmanische Reich existiert als parlamentarische Monarchie weiter, und nennt sich oberflächlich die Osmanische „Republik“. Das Land wird von der USA regiert, und dem Sultan Osman VII fallen allein repräsentative Aufgaben zu. Der Alltag des Sultans gestaltet sich allerdings eher komisch als repräsentativ, da außer seinen Nächsten nicht mehr viel vom Sultan wissen – was wiederum hilflose und peinliche Begegnungen mit der Außenwelt mit sich bringt.

Als auch noch die EU versucht, ein Stück vom osmanischem Kuchen zu ergattern, werden an allen Fronten Widerstandsstimmen laut. Die ruhigen Tage des Sultans sind dann jedoch endgültig gezählt, als er sich in die schöne Studentin Asude verliebt, die aber nicht vom Schicksal zu ihm geführt wurde…

Genre: Komödie
Starttermin: 20.11.2008
Länge: 95 Min.
Produzent: Avsar Film
Regisseur: Gani Müjde
Künstleriche Leitung: Ugur Icbak
Drehbuch: Gani Müjde